17G_8928.jpg
 
Hieromärtyrer Lucius, Bischof von Chur († um 180)

Lucius war ein König der Britanni, der seine Heimat verliess, um in Augsburg und Rätien (Graubünden) das Evangelium zu verkünden. Er wurde zum ersten Bischof von Chur geweiht und hat dort für den Glauben gelitten. Gedenktag ist der 2. (15.) Dezember.

Troparion (5. Ton): Dein Leben ward nur dem Herrn ganz bekannt: Ein Leben der Askese und des Gebets führtest du, weit weg von dieser Welt und ihrem eitlen Treiben; du lebtest in einer Grotte und verkündetest das Evangelium, ehe du aufgenommen wardst in die Reihen der Märtyrer. Heiliger Lucius, bitte Christus Gott, unsere Seelen zu erretten!

Pilgerort: Chur

Gebete zum Hl. Lucius und zur Hl. Emerita

Hierarch Ursicinus, Bischof von Chur († 760)

Ursicinus gründete das Kloster Disentis, welches er bis zu seiner Inthronisierung als Bischof von Chur als Abt leitete. Er verzichtete dann aber auf das Bischofsamt und zog sich in seine Einsiedelei zurück. Gedenktag ist der 2. (15.) Oktober.

Troparion (4. Ton): Dein Leben war oft vor den Augen der Welt verborgen: Du lebtest für Gott im Gebet und in der Askese. Du warst Mönch im Kloster Disentis, bevor du die Kathedra in Chur bestiegst und schliesslich allem entsagend Einsiedler wurdest. Heiliger Ursicinus, bete zum Christus, dass Er unsere Seelen errette.


Märtyrerin Emerita von Trimmis († um 170)

Emerita war die Schwester des Hl. Lucius, mit dem sie nach Rätien kam. In Trimmis wurde sie mit Fäusten und Prügeln geschlagen und erlitt das Martyrium durch den Feuertod. Am Ort ihres Martyriums steht heute die Emeritakirche. Gedenktag ist der 4 (17.) Dezember.

Troparion (8. Ton): Schwester des heiligen Bischofs und Märtyrers Christi Lucius: Du warst ein vollkommenes Vorbild der Liebe. Zuerst mit deinem Bruder und dann in Trimmis, wo du Einsiedlerin wurdest. Heilige Emerita, bitte Gott, unsere Seelen zu retten! 

Pilgerort: Chur, Trimmis


Hierarch Asinio (auch: Asimus oder Asimon), Bischof von Chur († 5. Jhd.)

Asinio ist der erste dokumentarisch belegte Bischof von Chur, der in den Akten des Synods von Mailand von 451 als Teilnehmer aufgeführt ist. Sein Gedenktag ist der 9. (24.) Juni.

Troparion (1. Ton): Du warst einer der ersten Hierarchen Graubündens und nahmst teil am Mailänder Konzil, bevor du in Königtum des Herrn eingingst. Du warst ein guter Hirte der orthodoxen Kirche, der seine geistliche Herde zu Christus führte. Heiliger Asinio, bete zu Gott, dass Er errette unsere Seelen.

Hierarch Valentian, Bischof von Chur († 548)

Valentian war der 7. Bischof von Chur, berühmt für seine Mildtätigkeit gegenüber Flüchtlingen, Bedürftigen und Gefangenen. Gedenktag ist der 9. (22.) September.

Troparion (1. Ton): Du warst ein heiliger Hierarch der Stadt Chur und führtest das Werk des heiligen Lucius weiter in dem die Seine Gemeinde grösser machtest und ein Benediktinerkloster gründetest zum Ruhme der Herrn und Seiner Kirche. Heiliger Valentian, bitte für unsere Seelen.