prayers to st Hieromartyr Lucius von Chur and his sister the martyr Emerita von Trimmis
Troparion to St. Lucius, Tone 5

Your life was only fully known to the Lord: / you led a life of asceticism and prayer, / far away from this world and its vain activities; / you lived in a grotto and preached the gospel / before you were accepted into the ranks of the martyrs.// Saint Lucius, ask Christ God to save our souls!

 

Kondakion to St. Luzius, Tone 4

Let all people rejoice / because Chur has received the true light / through such a great patron saint / who has freed it from the darkness of night. / O holy Hiero-martyr Lucius, / your worship was according to the apostolic faith. / From this fountain you gave your city the cup of life, / as you yourself were a chosen vessel / foretold by the Lord. / Pray to him, our Creator, // that he also makes our souls into vessels of his Holy Spirit. 

 

Troparion to St. Emerita, Tone 8

Sister of the holy bishop and martyr Christ Lucius: / You were a perfect example of love. /First with your brother and then in Trimmis, where you became a hermit. / Holy Emerita, ask God to save our souls!

 

Kondakion Emerita, Tone 2 (General Kondakion of the Virgin Martyr)

Finding your all-revered temple / to be a source of healing for our souls, / we the faithful with a loud voice cry unto you, / O greatly renowned maiden-Martyr Emerita, // entreat Christ God unceasingly on behalf of us all. 


 

Prayer to St. Lucius and his sister Emerita

O holy Hieromartyr Luzius, enlightener of Rhaetia and protector of Chur! In distant Augsburg, you heard of the idolatry of the Rhaetians and hastened to the Swiss mountains to tear down idols like your teacher Timotheus did and to build the temples of the Lord. That's how you were made Chur's first bishop. Supported by your holy sister, you healed animals and people from unreasonable instincts and brought the light of apostolic faith to the people. You gave your life for this because some people behaved wilder than animals. Inspired by the same light, O holy Martyr Emerita, you have chosen the same lot. You testified to the same faith and followed your holy brother in beatings, imprisonment and death by fire. Thus the word of the apostles has been confirmed in you, that in Christ there is neither male nor female, but only one worship of the one God; one apostolic faith and testimony of the saints of Christ. As chosen vessels, you have given this to us all as our cup of life by the shedding of your blood.

We, who linger in unreasonable passions, now turn to you and ask you to set us free with the light of the Lord. Help us tear down our time's idols and become temples of the Most High. With all the saints of Rhaetia, pray to the one Lord that he may unite us in the faith of the apostles and choose us as worthy vessels of the glorification of his name, of the Father and the Son and the Holy Spirit, now and ever and unto ages of ages. Amen.

mole life

Gebete zum hl. Hieromärtyrer Luzius von Chur und seiner Schwester der Märtyrerin Emerita von Trimmis
Troparion zum Hl. Luzius im 5. Ton 

Dein Leben ward nur dem Herrn ganz bekannt: Ein Leben der Askese und des Gebets führtest du, weit weg von dieser Welt und ihrem eitlen Treiben; du lebtest in einer Grotte und verkündetest das Evangelium, ehe du aufgenommen wardst in die Reihen der Märtyrer. Heiliger Lucius, bitte Christus Gott, unsere Seelen zu erretten!

 

Kondakion zum Hl. Luzius im 4. Ton

Das ganze Volk juble, weil Chur das wahre Licht erhalten hat, durch einen solchen und grossen Schutzheiligen, der es von dunkler Nacht befreit hat. O heiliger Hieromärtyrer Luzius, deine Gottesverehrung richtete sich nach dem apostolischen Glauben, aus dessen Quell du deiner Stadt den Becher des Lebens gereicht hast, der du selber ein Gefäss der Auserwählung bist, vom Herrn vorausgesagt. Bete zu ihm, unserem Schöpfer, dass Er auch unsere Seelen mache zu Gefässen Seines Heiligen Geistes. 

 

Troparion zur Hl. Emerita im 8. Ton

Schwester des heiligen Bischofs und Märtyrers Christi Lucius: Du warst ein vollkommenes Vorbild der Liebe. Zuerst mit deinem Bruder und dann in Trimmis, wo du Einsiedlerin wurdest. Heilige Emerita, bitte Gott, unsere Seelen zu retten!

 

Kondakion Emerita im 2. Ton (allgemeines Kondakion der Jungfraumärtyrerin)

Die wir deinen allverehrten Tempel / als eine Quelle der Heilung unserer Seelen erfinden / rufen wir Gläubigen mit lauter Stimme zu dir, /  oh hoch angesehene Jungfrau-Märtyrerin Emerita, // bete unaufhörlich für uns alle zu Christus unserm Gott.


 

Gebet zum Hl. Luzius und seiner Schwester Emerita

O heiliger Hieromärtyrer Luzius, Erleuchter Rhätiens und Beschützer Churs! Im fernen Augsburg hast du vom Götzendienst der Rhätien vernommen und bist in die Schweizer Berge geeilt, um wie dein Lehrer Timotheus Götzenbilder niederzureissen und die Tempel des Herrn zu errichten. So wurdest du zum ersten Bischof Churs erhoben. Von deiner heiligen Schwester unterstützt hast du Tiere und Mensch von vernunftlosen Trieben geheilt und dem Volk das Licht des apostolischen Glaubens gebracht. Für dieses hast du das Leben gelassen, als sich die Menschen wilder als die Tiere gebärdeten. Von gleichen Lichte beseelt hast du, oh heilige Märtyrerin Emerita, dasselbe Los gewählt. Denselben Glauben hast du bezeugt und bist deinem geheiligten Bruder in Prügel, Kerker und den Feuertod gefolgt. So hat sich in dir das Apostelwort bewahrheitet, dass in Christus nicht Mann noch Frau sei, sondern nur eine Verherrlichung des einen Gottes; ein apostolischer Glaube und ein Zeugnis der Heiligen Christi. Dieses hab ihr heilige Gefässe der Auserwählung mit eurem Blute uns allen als Becher des Lebens gereicht.

An euch wenden wir uns nun, die wir in unvernünftigen Leidenschaften verharren und bitten euch, befreit uns mit dem Licht des Herrn. Helft auch uns die Götzen unserer Zeit niederzureissen und zu Tempeln des Allerhöchsten zu werden. Mit allen Heiligen Rhätiens betet zum einen Herrn, dass er uns vereine im Glauben der Apostel und uns erwähle als würdige Gefässe der Verherrlichung Seines Namens, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.

Moleben