Prayers to all the saints who appeared in Switzerland

Troparion, tone 8

As the beautiful fruit of your healing seed, / O Lord, Switzerland offers you all the saints / who have grown up on its soil. / Through their prayer, guard in deep peace / Your Church and our country // in the strength of Your Cross, O Most Merciful One.

Contact, tone 4

When Gallus found the place / which you, O Lord, showed him, / he planted a cross and sang to you fervently: / O Lord Jesus Christ, / you on the cross / saved mankind, / leave this place dedicated to you be / and reverberate forever / with the songs of Your praise.


Icos

Come, O people of the faithful, let us raise our voices together with Mauritius and his companions, with the holy hierarchs and hermits, and ask the Almighty for the salvation of our souls, so that Switzerland, which he protects with his precious cross, may echo forever from the songs of His praise.
 

Prayer to all the saints of Switzerland

Oh you saints who appeared in Switzerland, it is with great joy that we believing children of Switzerland offer you to the Lord as the beautiful fruits of our country: you have brought us the light of the gospel, you have cherished and cared for it through the centuries and against defended against all enemy attacks. We do not want to hide the same light under a bushel, but let it shine so that it may illuminate the house of our country. Therefore we ask you, oh friends of God, be a friend, help and example to us:

You, O Barnabas, Beatus and Achatus, Columbanus, Gallus, Fridolin and all missionary travelers, you have fearlessly followed the call of the Lord and have made disciples of the peoples of our land: help us to fearlessly proclaim his word in our time.

You, oh Ambrosius, Felix, Abondius, Lucius, Marius, Theodul, Benno, Pirmin, Johannes and Nikolaj and all you holy bishops, you have built up and cared for the Church of God in our country with your own hands: Help us, they - the Body of our Lord - to cherish and care for and to defend like the holy princes Sigismund and Klothilde.

You, O Mauritius, Victor, Urs, Felix, Regula and all you martyrs of the Theban legion, you martyrs from Nyon, you Ursula with Pantalus and your virgins and you Germanus, Placidus, Randoald, Emerita and Eusebius, you have our country with yours Baptized in blood: Help us so that we can bear witness in our lives to the love of Christ and the renewal through His blood.

You have, O Romanus, Lupicinus with your sister Jola, Himerius, Ursicinus and all you holy hermits, you Otmar and all the venerable fathers of St. Gallen, you Meinrad and all the venerable fathers of Einsiedeln, you Severin and all the venerable fathers of St. Maurice, you Sigisbert and all Venerable Rhaetia and you, Otilia and Wiborada, you beacons of asceticism, you all have placed royalty before everything else and lived a life of spirit: Help us too  to transform and first to seek kingship and its justice.

And Verena, flower of Thebes and wonderful fruit of God's love for our land, help us to love God with all our heart, soul and mind and our neighbors as ourselves.

With joy and exultation we now celebrate your memory of God's great grace to our country. With terror and trembling we now commemorate your memory at how little we are worthy of you. Help us to take up the cross which you have set up, that it may sustain and keep our land and us, through the power of our Lord Jesus Christ, who was crucified on him and ascended into Hades and trampled on death for His good pleasure Beginningless Father, with whom He
blessed is together with His Holy and Life-giving Spirit, now and ever and to the ages of ages. Amen

Prayer to Akathistos

O saints of Helvetia, pious apostles of the pagan earth, monks and nuns who cleared the earth and planted the orthodox faith in souls, hermits, hermits and hermitesses, together you are the image of paradise where the pious souls from different nations live together in the love of Christ as citizens of heaven. Pray to God for us who live here on earth, that God may give us your courage, your perseverance, your strong and resolute faith and that he will deign to be received by you in the kingdom where the Father and the Son and the Holy Spirit reign forever and ever. Amen

Whole proprium of the synaxis all the saints who have appeared in Switzerland .

Gebete zu allen Heiligen, die in der Schweiz erschienen sind

Troparion, Ton 8

Als schöne Frucht Deiner heilsamen Saat, / bringt Dir, oh Herr, die Schweiz alle Heiligen dar, / die auf ihrem Boden erwachsen sind. / Durch ihr Gebet, behüte in tiefem Frieden / Deine Kirche und unser Land // in Deines Kreuzes Kraft, oh Allbarmherziger.

Kontakion, Ton 4

Als Gallus die Stätte fand, / die Du, o Herr, ihm gezeigt, / da pflanzte er ein Kreuz und sang innig zu Dir : / O Herr Jesus Christus, / der Du am Kreuze / die Menschheit gerettet, / lass diesen Ort Dir geweiht sein / und wiederhallen in Ewigkeit / von den Gesängen Deines Lobpreises.


Ikos

Komm, o Volk der Getreuen, erheben wir unsere Stimmen zusammen mit Mauritius und seinen Gefährten, mit den heiligen Hierarchen und Eremiten, und bitten den Allherrscher um das Heil unserer Seelen, damit die Schweiz, die Er behütet durch Sein kostbares Kreuz, wiederhalle in Ewigkeit von den Gesängen Seines Lobpreises.
 

Gebet zu allen Heiligen der Schweiz

Oh Ihr Heiligen, die in der Schweiz erschienen sind, mit grosser Freude bringen wir gläubigen Kinder der Schweiz dem Herrn euch als schöne Früchte unseres Landes dar: Ihr habt uns das Licht des Evangeliums gebracht, ihr habt es durch die Jahrhunderte gehegt und gepflegt und gegen alle Angriffe des Feindes verteidigt. Dasselbe Licht wollen auch wir nicht unter den Scheffel stellen, sondern es zum Leuchten bringen, damit es das Haus unseres Landes erleuchte. Deshalb bitten wir euch, oh ihr Freunde Gottes, seid uns Freund, Hilfe und Vorbild:

Ihr, oh Barnabas, Beatus und Achatus, Kolumban, Gallus, Fridolin und alle Missionsreisenden, ihr seid furchtlos dem Ruf des Herrn gefolgt und habt die Völker unseres Landes zu Jüngern gemacht: Helft uns, Sein Wort in unserer Zeit furchtlos zu verkünden.

Ihr, oh Ambrosius, Felix, Abondius, Lucius, Marius, Theodul, Benno, Pirmin, Johannes und Nikolaj und all ihr heiligen Bischöfe, ihr habt in unserem Land die Kirche Gottes mit euren eigenen Händen aufgebaut und gepflegt: Helft uns, sie - den Leib unseres Herrn - zu hegen und zu pflegen und wie die heiligen Fürsten Sigismund und Klothilde zu verteidigen.

Ihr, oh Mauritius, Viktor, Urs, Felix, Regula und all ihr Märtyrer der thebäischen Legion, ihr Märtyrer aus Nyon, du Ursula mit Pantalus und deinen Jungfrauen und ihr Germanus, Placidus, Randoald, Emerita und Eusebius, ihr habt unser Land mit eurem Blut getauft: Helft uns, dass wir auch in unserem Leben Zeugnis ablegen können von der Liebe Christi und der Erneuerung durch Sein Blut.

Ihr habt, oh Romanus, Lupicinus mit eurer Schwester Jola, Himerius, Ursicinus und all ihr heiligen Einsiedler, du Otmar und alle ehrwürdigen Väter von St. Gallen, du Meinrad und alle ehrwürdigen Väter von Einsiedeln, du Severin und alle ehrwürdigen Väter von St. Maurice, du Sigisbert und alle Ehrwürdigen Rhätiens und ihr, Otilia und Wiborada, ihr Leuchttürme der Askese, ihr alle habt das Königtum vor alles andere gestellt und ein Leben im Umgeisten geführt: Helft auch  uns, umzugeisten und zuerst das Königtum und seine Gerechtigkeit zu suchen.

Und du Verena, Blume von Theben und wunderbare Frucht der Liebe Gottes zu unserem Land, hilf uns, Gott mit unserem ganzen Herzen, unserer ganzen Seele und unserem ganzen Verstand zu lieben und unsere Nächsten wie uns selbst.

Mit Freude und Frohlocken feiern wir nun euer Gedächtnis angesichts der grossen Gnade Gottes für unser Land. Mit Schrecken und mit Zittern begehen wir nun euer Gedächtnis angesichts dessen, wie wenig wir euer würdig sind. Helft uns, das Kreuz auf uns nehmen, das ihr errichtet habt, damit es unser Land und uns erhalte und behüte durch die Kraft unseres Herrn Jesus Christus der auf ihm gekreuzigt worden und in den Hades gestiegen ist und den Tod zertreten hat nach dem Wohlgefallen Seines Anfangslosen Vaters, mit dem Er
gesegnet ist zusammen mit Seinem Heiligen und Lebensspenden Geist, jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen

Gebet zum Akathistos

O Heilige von Helvetien, fromme Apostel der heidnischen Erde, Mönche und Nonnen, die die Erde gerodet und den orthodoxen Glauben in die Seelen gepflanzt haben, Eremiten, Einsiedler und Einsiedlerinnen, ihr seid zusammen das Abbild des Paradieses, wo die frommen Seelen aus verschiedenen Nationen in der Liebe Christi als Bürger des Himmels zusammen leben. Bittet Gott für uns, die wir hier auf der Erde leben, damit Gott uns euren Mut, eure Ausdauer, euren starken und entschlossenen Glauben gibt und dass er uns würdigt einst von euch im Reich aufgenommen zu werden, wo der Vater und der Sohn und der Heilige Geist regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Ganzes Proprium der Synaxis alle Heiligen, die in der Schweiz erschienen sind.